Kumpel oder Freund

Wo liegt für mich der Unterschied. Worauf lege ich wert. Was ist was.

2016-08-26

Er ist zumeist super gut drauf. Manchmal auch nicht. Er kann der totale Abenteurer sein oder auch der Langweiler in Person. Man kann mit ihm ein Bier trinken oder einen Kaffee. Man sieht sich unregelmäßig und meistens nicht oft. Es wechselt sich ab. Er ruft Dich bei Zeiten an. Er gratuliert Dir manchmal zum Geburtstag. Manchmal auch nicht. Wenn er Dir sagt, dass er sich um 13:00 Uhr bei Dir telefonisch meldet, dann tut er das. Oft. Aber oft auch nicht. Dann wird es 14:00 Uhr oder auch ein paar Wochen später. Na und. Er hilft Dir, wenn Du Hilfe brauchst und nur wenn er gerade Zeit hat. Aber es ist ja immer irgendwas. Du bist auf seiner Prioritätenliste nicht ganz unten. Und auch nicht ganz oben. Immerhin tauchst Du darauf auf. Wenn Du etwas wissen möchtest, dann rufst Du ihn an oder schreibst ihn an. Manchmal antwortet er sofort und geht auch ans Telefon. Manchmal erst Tage später. Das ist er. Ansonsten weiß ich nicht viel von ihm. Meistens kenne ich nicht mal seine Wohnung oder andere persönliche Dinge. Fährt er ein neues Auto, dann sehe ich es, bevor ich es von ihm erzählt bekomme. Eigentlich weiß ich nicht viel von ihm und auch nur unregelmäßig. Es gibt sie wie Sand am Meer. In guten Zeiten sind die für Dich da. Und wenn Du etwas zu verschenken hast. Es ist Dein Kumpel.

Und dann gibt es Andere. Sie sind super gut drauf, dann lasse ich mich anstecken. Sie sind manchmal auch nicht super gut drauf, dann tröste ich sie. Es ist mir egal ob er ein Abenteurer ist oder ein Langweiler. Er ist ein super toller Mensch. Das zählt. Ich kann mit ihm mehr als nur ein Bier trinken, sondern auch einfach nur einen Kaffee. Ich kann mit ihm nachts in ein Erdbeerfeld einsteigen und Erdbeeren klauen. Pferde stehlen. Man sieht sich mitunter auch nicht oft. Aber wenn, dann ist es von Herzlichkeit und Innigkeit kaum zu übertreffen. Gratuliert er Dir nicht zum Geburtstag, ist es nicht schlimm. Er würde daran denken, normalerweise. Schön aber, wenn er daran denkt. Wenn er sagt, dass er sich um 15:00 Uhr bei Dir meldet, dann lege ich Wert darauf. Meistens klingelt es dann 14:55 Uhr. Er hilft sobald ich Hilfe brauche. Bedingungslos. Wenn Du etwas von ihm wissen möchtest, dann fallen die Antworten lange und ausführlich aus. Ich erteile ungefragt Ratschläge und möchte ungefragt welche zurück. Ich schätze ihn dafür dass er er ist und auch seine Familie ist mir bekannt. Ich grüße seine Eltern nicht nur, wenn ich sie draußen treffe, sondern nehme auch sie als einen Teil von ihm wahr. Er ist einfach Dein Freund.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s